Der Pfeifendeckel. Oder: Vom schlechten Beispiel lernen.

Es ist wieder passiert.

Vorhin war ich im Dorf und hatte im Gehen - da hat man oft gute Ideen - eine Idee, worüber ich schreiben könnte. Es war - glaub ich - eine gute Idee. Eine, die ich garantiert nicht vergessen würde. Ja, Pfeifendeckel. (Gut, ich hoffe, sie kommt wieder, das hab ich schon beobachtet.)

Und das Doofe: Ich coache Leute dazu, in GENAU solchen Fällen stehenzubleiben und die Idee aufzuschreiben, sodass ein 'dümmeres zukünftiges Ich' auch noch weiß, was ich damit gemeint habe, damals vor einer Viertelstunde.

Ein Philosoph - es war wohl Max Scheler - sagte mal: „Der Wegweiser geht auch nicht den Weg, den er weist.“

Mag sein, aber besser wäre es.

Andererseits: "Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechte Beispiel dienen."
(Immerhin ein Zitat, das NICHT Einstein oder Henry Ford zugeschrieben wird, sondern einfach Volksgut ist.)

Stets zu Diensten.

Kommentare