Warum ChatGPT zu 100% nicht als Suchmaschine taugt - ein Selbstversuch

a) die Webseite gibt es nicht

b) es gibt oilver-gassner.de mit veralteten Infos und das ist kein Blog

c) Keinen dieser Artikel habe ich geschrieben, die Titel fallen grob in mein Raster, aber der Ansatz wohl kaum.

d) Die Themenbereiche und Jobbeschreibungen passen grob, auch wenn ich mich nicht Speaker nennen würde (soweit ich weiß, gibt es auch keinen anderen Oliver Gassner, der Speaker wäre).

e) Wer ChatGPT für eine Recherche über mich verwenden würde, müsste all das (sehr frustriert) nachrecherchieren und würde feststellen: Die Artikel und Quellen stimmen nicht, dann dürfte auch das "Außenrum" kaum stimmen.

f) cGPT imaginiert ganz einfach etwas, was schlüssig KLINGT, das ist alles.

Fazit des Selbstversuchs:

Für Recherchen über Personen maximal ungeeignet. Das Thema "Oft verwechselte Giftpilze und wie man sie verlässlich erkennt" könnte besser klappen, aber wer würde den Selbstversuch wagen wollen?

 


Kommentare

  1. Ich nicht! Jedenfalls nicht nachdem ich festgestellt habe, dass es nicht mal richtig Wörter zählen kann!

    AntwortenLöschen
  2. Ich nicht! Jedenfalls nicht, nachdem ich feststellen musste, dass es nicht mal Wörter korrekt zählen kann!

    AntwortenLöschen
  3. Moin Oliver, was Du beschreibst, ist genau das, was KI-Experten wie folgt nennen: ChatGPT halluziniert. Denn es mischt Fakten mit Fiktion. Nur: Was genau ist wahr - und was erdacht? Ist ein leider bekanntes Problem. Mit ChatGPT und auch mit dem Konkurrenzprodukt Google Bard, so ist zumindest über die Beta-Tests zu lesen, die gerade in USA + UK laufen.

    ChatGPT hat (bisher) keinen Zugriff auf Personenprofile in Social Media, auch das ein Grund, warum die Selbstinfo mager ausfällt. Und sowohl ChatGPT-3.5 (die Version, die dem Gratis-Account-Account zugrunde liegt) als auch ChatGPT-4 (die Version, mit der der kostenpflichtige Premium-Account arbeitet) sind mit Daten trainiert, die nur den Zeitraum September 2021 betreffen. Kurzum: Alle Info-Snippets, die es von Dir im Web gibt, sind für ChatGPT älteren Datums. Und damit die Antwort hübsch ausfällt, ersinnt es Schönes über Dich.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen