Ai Summary:
Oliver Gassner stellt Angela Imdahl vor: Oliver Gassner eröffnet das Gespräch und stellt Angela Imdahl vor, die sich seit fast 30 Jahren selbstständig um mittelständische Industrieunternehmen kümmert. Angelas Expertise: Angela hat ihre Karriere im Journalismus begonnen, sich dann in PR und später in Strategie spezialisiert, insbesondere in der Engpasskonzentrierten Strategie (EKS). Mitarbeitermotivation: In den letzten Jahren hat Angela sich zunehmend mit Mitarbeitermotivation beschäftigt, da Mitarbeiter in KMUs oft die wichtigste Ressource sind. Herausforderungen in der Industrie: Sie arbeitet hauptsächlich mit produzierenden Unternehmen, deren Mitarbeiter häufig gestresst und ausgelaugt sind. Gamification als Lösung: Angela stieß auf das Konzept der Gamification, um Mitarbeiter zu motivieren und Engpässe im Unternehmen zu lösen. Definition von Gamification: Gamification bedeutet die systematische Implementierung von Spielmechaniken in einem Unternehmenskontext, mit dem Ziel, Herausforderungen zu bewältigen und gemeinsam zu gewinnen. Engpässe identifizieren: Unternehmen sollten Engpässe identifizieren, die sie selbst beheben können, um ihre Leistung zu verbessern. Kreativität fördern: Gamification fördert Kreativität und zeigt, dass es oft mehr Handlungsmöglichkeiten gibt, als man zunächst denkt. Erfolgsbeispiele: Angela berichtet von einem Unternehmen, das durch eine Gamification-Challenge seine Rückläuferquote von 20% auf 10% senken konnte. Teamarbeit: Die Implementierung von Gamification erfordert Teamarbeit und regelmäßige Treffen, um die Taktik anzupassen und Erfolge zu feiern. Transparenz schaffen: Ein wesentlicher Aspekt von Gamification ist Transparenz, damit Mitarbeiter wissen, wie ihr Beitrag zum Unternehmenserfolg aussieht. Langfristige Veränderungen: Angela betont, dass Gamification langfristige Verhaltensänderungen bewirken kann, wenn es systematisch angewendet wird. Zusammenarbeit verbessern: Gamification kann helfen, Kommunikationsprobleme im Unternehmen zu lösen und verschiedene Abteilungen besser zu vernetzen. Kulturwandel: Angela glaubt, dass Gamification zu einem Kulturwandel in Unternehmen führen kann, der die Mitarbeiterzufriedenheit und die Attraktivität des Unternehmens erhöht. Selbstwirksamkeit: Gamification stärkt das Gefühl der Selbstwirksamkeit bei den Mitarbeitern, da sie aktiv zur Problemlösung beitragen können. Motivation ohne finanzielle Anreize: Angela betont, dass Geld kein langfristiger Motivator ist und dass Gamification auf intrinsischer Motivation basiert. Engpassorientierte Strategie: Die Engpasskonzentrierte Strategie (EKS) hilft Unternehmen, sich auf ihre größten Herausforderungen zu konzentrieren und diese systematisch zu lösen. Entwicklung durch Gamification: Unternehmen können durch Gamification kontinuierlich wachsen und sich verbessern, indem sie sich auf die Lösung von Engpässen fokussieren. Praxisbeispiele: Angela nennt praktische Beispiele, wie Unternehmen durch einfache Änderungen, wie das Umhängen einer Lampe, signifikante Verbesserungen erzielen können. Schlusswort: Angela und Oliver betonen die Bedeutung von Spielen und Freude bei der Arbeit und ermutigen Unternehmen, Gamification auszuprobieren, um ihre Mitarbeiter zu motivieren und ihre Leistung zu steigern.
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