21.03.2016

Was heißt Retweet auf deutsch? (Antwort)

alles über twitter
Woher die Frage? Nun, viele Leute landen auf diesem Blog mit den Suchbegriffen "retweet deutsch" und ich versuche hier, diese Frage zu beantworten.

Was also heißt Retweet auf deutsch?

Nun, es gibt keine richtige Übersetzung für Retweet auf deutsch. Ein bisschen ist es an das englische Wort 'Reply', 'Antwort' angelehnt, das allerdings heißt 'Antwort' und das wäre eher die Twitter-Funktion @-Nachricht/Erwähnung.

Im Prinzip heißt Retweet so etwas wie "wieder twittern" oder "weiter twittern", also das kommentierte oder unkommentierte Weiterreichen einer Twitternachricht von jemand anderem an die eigenen Follower (verfolger, Abonnenten). Also das, was in anderen Netzwerken (z.B. Facebook) mit "share" oder "(weiter) teilen" beschrieben wird.

Wie das nun bei Twitter genau funktioniert und warum man etwas "retweetet", das ist hier zu lesen.

PS: In einem Twitterkommentar wurde der Ausdruck 'Zitat' vorgeschlagen. Ja, ein Retweet ist ein kommentiertes Zitat, das an die eigenen Follower weitergereicht wird, Aber das wäre eine Definition, keine Übersetzung.



Social Media, Weblogs, XING, Google+, Produktivität
Wöchentliche Tipps einfach per E-Mail
Jetzt hier kostenlos anfordern.