05.12.2017

XING: 5000 Kontakte

Beiträge zu XING hier im Weblog. Oops, jetzt hab ich doch glatt meinen 5000sten XING-Kontakt verpasst: Es sind schon 5010.

Wann ich 4000 hatte, kann ich schon gar nicht mehr nachvollziehen, offenbar hab ich es nicht verbloggt. Rund 3000 waren es im Oktober 2014, 1500 im Mai 2012. Demnach verlangsamt sich das Netzwerkwachstum im Faktor (Verdoppelung alle zwei Jahre war das nicht), bliebt aber in etwa Konstanz was das Zahlenwachstum angeht. 1500 in zwei Jahren, 2000 in drei Jahren - zumal ich etwas toleranter mit meinen Verfahren geworden bin in den letzen zwei Jahren.
Ich habe einerseits alle Linkedin-Kontakte, die auch bei XING waren angesprochen, ob sie sich nicht auch hier verbinden wollen (deutlich nicht alle), andererseits nehme ich jede*n (nach Rückfrage) auf, auch wenn die Person nicht antwortet (und de-kontaktiere nur, wenn ich dazu Grund habe).

Subjektiv hätte ich also erwartet, dass das Netzwerk schneller wächst als zuvor. Nun könnte man vermuten, dass XING nicht mehr so stark wächst - das ist aber nicht der Fall, Das Gegenteil passt. Oder: In meinem Umfeld ist XING bereits an der Sättigungsgrenze. Das könnte sein, allerdings hat XING wohl erst um die 50% seiner Zielgruppe im Netzwerk, da ist also noch Luft für Wachstum.