Barcamp Mitteldeutschland (Jena) - Nachlese

barcampmitteldeutschland wiki - Barcamp Mitteldeutschland (Jena)

Ein paar Bemerkungen:

* An sich braucht man für ein Barcamp wirklich nicht mehr als ein Dach über dem Kopf, ein paar Beamer und *räusper* funktionierendes WLAN. (Warum bei dem Gefrickle UMTS nicht verbreiteter ist, versteh ich nicht.)

* Ja, Essenssponoring und Partysponsoring sind schön. Vor allem weil ersteres Zeit spart (Besp practice: Berlin II: 24/7-buffet ohne Essenspause)

* Deutlich niedrigere Quote an üblichen Verdächtigen (die auch wichtig sind), Regionalisierung von Camps ist gut (vor allem Im MIx von einigen externen, dei neue Ideen einschleppen und engagierten Lokalen, die Ideen exportieren, wie die der Genossenschaft etc.)

* Trend weg vom 'Bloggertreffen' zu einer (verträglich-balancierten) Businessquote ist auch nicht schlecht (Gut, etws mehr Spaßcontent wär nicht übel gewesen und ich hatte 'vergessen' eine Werewolfrunde loszutreten.)

* Metathemen sind notwendig (also: digitale Güter, work-life-balance etc.)

* Startups/Firmen, die da sind und sponsern und MIT-MACHEN (und vermitteln und lernen): prima. (Vor allem wenn es so essentiellle Sachen sind wie Kaffee ;) )

* Startups/Firmen, die nur Goodies abwerfen: an sich nicht so die Idee. (Oder waren O'Reilly und mymuesli-Leute nur versteckt unterwegs?)


Andere Summaries:

Stefan Roos
Jan
Jovelstefan
Robgreen

Update: Infos zu den Barcampfaffees: Sonntagmorgen

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Prinzipiell finde ich sinnvoll "abgeworfene" Goodies nicht schlecht. Dem Typo3Camp werden wir wahrscheinlich auch nicht beiwohnen und trotzdem ein paar Pakete von unserem Kaffee schicken, weil Volker nett gefragt hat und wir den Barcamp-Gedanken gut finden. Zugegeben, ohne Milch und Schüsseln standen die Müslis ziemlich nutzlos herum, ich habe sie aber nicht als störend empfunden. Schlimm fände ich es, wenn Barcamps mit Promo-Kram zugemüllt würden. Da heißt es: Wehret den Anfängen.

    AntwortenLöschen
  2. Ist natürlich auch richtig. Ich hatte jetzt denm Fall, dass mir jemand normale Promotshirts für das BCB liefern wollte. Ohne Cash-Begleitspende.
    Barcamptshirts ohne Cashspende: Prima.
    Aber Promoshirts?
    Neee, aso Kaffee ist auf jeden Fall gut, v.a. da wir beim BCB von der Mensa selbst kein Frühstück kriegen, da hilft das.

    Und den "Peru Chili" hab ich immer noch auf der Zunge ;)

    AntwortenLöschen
  3. Barcampshirts wären klasse gewesen. Aber das kann man ja für das nächste Mal in Jena besser in Angriff nehmen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen